Vorteile

Im Gegensatz zu PVC-Fenstern bieten Holzfenster erhebliche Vorteile. Dies fängt schon bei der Gesundheit der Hausbewohner an, denn im Holz stecken keine giftigen und schädlichen Substanzen, die die Gesundheit gefährden oder Allergien auslösen können. Im Gegenteil, Holzfenster verbessern das Klima in geschlossenen Räumen sogar.

Bei Energiesparmöglichkeiten sind vor allem die Fenster von immenser Bedeutung. Denn sie gelten als die dünnste Stelle im Haus, an der die meiste Energie verloren geht. Doch gerade Holz weist von Natur aus die besten Dämmwerte auf. Mit ihrer hohen Dämmwirkung helfen Holzfenster dabei, im Winter die Kälte und im Sommer sogar die Hitze draußen zu lassen. Außerdem kann nur Holz Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Umgebung abgeben, sollte die Luft zu trocken werden. Auch Tauwasserbildung gehört nun der Vergangenheit an. Das ist sehr wichtig für das Wohnraumklima.

Vor allem das behagliche Wohnambiente und die natürliche Atmosphäre werden beim Einsatz von Holzfenstern gelobt. Praktischerweise tritt Holz in der Natur in den verschiedensten Variationen auf, so dass Ihre Innenräume besonders vielfältig und ästhetisch mit Holzfenstern ausgestattet werden können. Als ein leicht zu verarbeitendes Material lässt Holz einzigartige, reich verzierte und besonders individuelle Rahmen zu. Auch können Holzrahmen mit vielen beliebigen Farben lasiert oder gestrichen werden. Mit Hilfe der neuesten Technologie sind Holzfenster, die mit guten Konservierungsmitteln gestrichen wurden, 10 Jahre wetterbeständig. Außerdem halten Holzfenster bis zu 100 Jahren.

Moderne Holzfenster sehen nicht nur gut aus, sie entsprechen auch in jeder Hinsicht dem heutigen Stand der Technik. Bei etwas Pflege schenken sie ihren Besitzern ein Leben lang Freude und Wohlbefinden; sie passen sich jedem Einrichtungsstil perfekt an, setzen Akzente und bringen Licht und Helligkeit in unsere Räume.

Holzfenster kosten zwar in der Anschaffung ein wenig mehr, aber durch die optimalen Dämmeigenschaften, eine besonders hohe Lebensdauer und kostengünstige Erhaltungsmaßnahmen werden sie immer wirtschaftlicher. Fenster werden in erster Linie ausgewechselt, weil sie technisch und ästhetisch nicht mehr Ihren Ansprüchen entsprechen. Doch Holzfenster haben den Vorteil, dass sie dem aktuellen Geschmack und dem Einbruchsschutz angepasst und leicht „aufgerüstet“ werden können. Das senkt die Kosten spürbar auf viele Jahre!